Bangladesch

Wie in jedem Jahr widmen wir uns beim Relitag im März der Kinderfastenaktion von Misereor. Jedes Jahr stehen ein oder mehrere Länder in Mittelpunkt, in denen Menschen anders leben als wir das tun.

Die diesjährige Kinderfastenaktion beschäftigt sich mit einem Land, das doppelt so groß ist wie Bayern und doppelt so viele Einwohner hat wie Deutschland insgesamt. Die Bevölkerungsdichte in Bangladesh ist etwa vier mal so hoch wie bei uns.

 

Beim Relitag am 02.03.2013 haben wir viel von dem Land gehört und auch ein paar Gerichte gekocht und gekostet, die man dort isst.

Wenn in Bangladesch die Menschen, vor allem die Frauen mit etwas nicht einverstanden sind, auf etwas aufmerksam machen wollen, klappern sie ganz laut mit (leeren) Töpfen. Etwas, was Elke und Stephy, aber auch den Kindern großen Spaß gemacht hat.

Und wer noch nicht genug von Bildern hat: Hier kann man sehen, wie es den Menschen in Bangladesch geht, von denen wir am Relitag gehört haben.


Nach der Begrüßung und dem ersten Überblick, teilten wir uns in verschiedene Gruppen, die bastelten und kochten.

 

Später haben wir dann auch draußen gespielt.

 


Pfarrbrief

 Der nächste Pfarrbrief erscheint voraussichtlich zum Aschermittwoch. Der nächste Redaktionsschluss ist am 01. Februar 2022.

 

Haben Sie noch Ideen oder Anregungen, was darin enthalten sein sollte? Nutzen Sie das Kontaktformular ganz unten.